Unsere Zucht

Unsere Welpen werden bei uns im Haus geboren und aufgezogen, zuerst in der kuschligen Wurfkiste und ab der vierten Woche ziehen sie dann in ihr Welpenzimmer mit viel Platz zum Spielen um.

Die Entwicklung in den ersten Wochen ist sehr faszinierend. In den ersten Tagen sind die Welpen noch taub und blind, aber sie robben schon durch die Wurfkiste. Mit 2 Wochen öffnen sich die Augen erst zu einem kleinem Spalt und dann jeden Tag mehr. Mit der Zeit fangen sie an auch auf Geräusche zu reagieren und bemerken so, dass man die Tür öffnet. Ihre Wahrnehmung nimmt jeden Tag ein bisschen zu. Es sieht zu lustig aus, wenn sie auf wackligen Beinen stehen und versuchen ihr Gleichgewicht zu halten und dann doch umfallen. Aber es wird unermüdlich weitergeübt. Hin und wieder hört man, wie sie versuchen zu bellen.

Die Geschwister werden benagt, die Öhrchen, das Mäulchen, die kleinen Pfoten und das Schwänzchen. Die ersten Spielversuche sind zu niedlich. Man kann stundenlang vor der Wurfkiste verbringen und zusehen.

Auch wenn sie jetzt noch viel schlafen dürfen sie bei schönem Wetter in der vierten Woche die Welt im Hof und Garten entdecken. In den ersten Tagen stimmen die Kleinen ein richtiges Wolfsgeheul an und wollen schnell wieder in die kuschelige Wurfkiste zurück.

Aber das ändert sich ganz schnell, denn die Neugier der Kleinen überwiegt. Dies unterstützen wir mit vielen unterschiedlichen Spielzeugen. Ob im Spieltunnel, im Spielhaus, mit einem Miniskateboard, im Hof und auch im Garten, für sie gibt es immer etwas Neues zu erleben.

Die Welpen lernen mit ganz unterschiedlichen Gegebenheiten umzugehen und haben so auch später keine Angst davor. Unsere großen Hündinnen sind immer dabei und tragen zur Erziehung und Sozialisierung bei. Wenn es richtig schön warm ist, wird natürlich auch das Schwimmen geübt.

Ab der vierten Woche dürfen dann auch die zukünftigen Frauchen und Herrchen kommen, denn jede Freundschaft fängt mit dem Kennenlernen an. Es ist uns sehr wichtig, dass Sie Ihren Welpen möglichst früh kennen lernen und auch regelmäßig besuchen. So können Sie sehen wie sich der Welpe entwickelt und durch Streicheln und auf den Arm nehmen eine Bindung aufbauen. Aus unserer Sicht ist dies die beste Vorbereitung für einen glücklichen Anfang in der neuen Familie.

Ab der zehnten Woche ist es dann soweit, für uns jedes Jahr wieder schmerzlich, zieht der oder die Kleine entwurmt, geimpft, gechipt mit einem tierärztlichen Gesundheitszeugnis, der Ahnentafel und dem Wichtigsten: gefestigt, zur neuen Familie.

Nach der Zucht organisieren wir Welpentreffen und freuen uns immer sehr, wenn wir etwas von den Kleinen hören.